Verbindungsstelle Steyr: News

Motorradtreffen der IPA Salzburg KS Pinzgau 2019


20190622 IPA3oLogo

 

20.06. bis 23.06.2019 - St. Martin bei Lofer, GH Bad Hochmoos, vier  Biker der IPA  Steyr nahmen am Motorradtreffen der IPA Salzburg KS Pinzgau teil.

Es waren dies der Verbindungsstellenleiter Alois Bitzinger, sowie Franz Ahrer, Michael Haslinger und Herbert Rahofer. Nach einer schönen Anreise über das Salzkammmergut,  Hallein, Bad   Reichenhall, Ramsau, wurden wir vom Veranstalter Hubert Roth herzlichst empfangen. Ca. 80 Teilnehmer, die wir alle schon kannten, nahmen daran teil. Am Abend dann die Vorstellung der Routen. Wir beteiligten uns am Freitag bei der Gruppe mit Peter Nikodim und Walter Buchegger. Die Fahrt ging nach Tirol, Waidring, St. Johann/Tirol, Going, Kufstein und dann retour über kleine Nebenstraßen. Die Hauptstraßen in Tirol sind sehr verkehrsbelastet, ein Wahnsinn was sich da abspielt. Kein Wunder, dass die Autobahnabfahrten gesperrt werden müssen.

 

Nachmittags gab es dann einen Bürgermeisterempfang in der Vorderkaserklamm durch den Bürgermeister von St. Martin. Die Freigetränke konnten wir nicht alle genießen, da ein Gewitter aufzog. Landschaftlich ist es dort sehr reizvoll. 

 

Samstag waren dann Touren ins Salzkammergut angesagt. Da wir die Gegend sehr gut kennen, beschlossen Mike, Herbert und ich, auf die Steinplatte in Waidring zu fahren. 10 Euro Mautgebühr pro Fahrzeug. Gottseidank kam der Schrankenwärter und wir mussten nach einem kurzen Gespräch nur für 1 Fahrzeug bezahlen. Die Fahrt auf 1360 m Seehöhe zum Parkplatz war super, viele schöne Kurven. Angekommen stellten wir fest, dass die Straße noch weiter ginge, jedoch abgesperrt und es weiter nur zu Fuß ginge. Also nur etwas für Wanderer. Aussicht vom Parkplatz nicht berauschend.

Die Temperaturunterschiede zwischen Tal (nebelig) 16 Grad und Parkplatz Steinplatte 29 Grad (über dem Nebel) waren bemerkenswert.

Also fuhren wir weiter auf die Loferer Alm. Dort fühlten wir uns trotz des Wetters, Sonne und Nebel wechselten, sehr wohl. Dieses Almgebiet ist einfach schön.

Abends dann die Verabschiedung. Es waren wieder schöne Tage mit liebgewonnen Freunden. Wir sehen uns spätestens 2021 beim Motorradtreffen der IPA Steyr.

Text und Foto: Alois Bitzinger, das obige Panoramafoto wurde mit Genehmigung d. Fotografen vom GH Bad Hochmoos veröffentlicht.